#wirsindLESEschule

Ganzheitliches Leseförderkonzept

Bundesweiter Vorlesetag 2021

Eine ganz besondere Vorlesestunde konnten die Schüler der Christoph-von-Schmid-Schule anlässlich des Bundesweiten Vorlesetages genießen. Bekannte Personen nahmen sich Zeit, um den Grundschülern mit viel Leidenschaft und Begeisterung vorzulesen. Unsere Vorleser zeigten wie schön und wichtig das Lesen und Vorlesen ist. Für diesen Tag konnten wir für die 1. Klasse das Büchereiteam Frau Birgit Ege und…

E-Brief Schulanfang

Auf ins neue Schuljahr Liebe Eltern, liebe Erziehungsberechtigte, liebe Schülerinnen und Schüler, herzlich Willkommen im neuen Schuljahr!Nach einem außergewöhnlichen letzten Schuljahr, sind wir froh, dass wir ins Schuljahr 2021/2022 mitbesseren Voraussetzungen starten können. Hoffentlich konnten Sie/Ihr alle in den zurückliegendenFerienwochen Zeit zum Kraft- und Atemholen finden, sodass wir voller Elan neu beginnen können.Wir wünschen uns…

Lernen mit Web, App und der digitalen Pinnwand

Die Grundschule Oberstadion setzt seit einigen Monaten intensiv auf multimedialeUnterrichtsinhalte. Das hilft ihr in der kommenden Zeit. Von Amrei Oellermann Ein digitaler Unterricht ist mit Grundschülern nicht möglich? Doch, sagt Tobias Tress, Schulleiter der Christoph-von-Schmid-Schule in Oberstadion. Gemeinsam mit seinem Kollegium setzt er seit einigen Wochen konsequent auf eine Digitalisierung der Unterrichtsinhalte für die Klassenstufen…

Kultusministerin Dr. Susanne Eisenmann besucht die Christoph-von-Schmid-Schule

Neben der Kultusministerin Dr. Susanne Eisenmann waren der Schulamtsleiter Achim Schwarz, der Landtagsabgeordnete Manuel Hagel, die Bürgermeister Kevin Wiest und Uwe Handgrätinger, der VG-Geschäftsführer Markus Mussotter, einige Kreisräte und Bürgermeister aus der Umgebung und der Elternbeiratsvorsitzende Jürgen Traub zu Gast in der Christoph-von-Schmid-Schule. Zu Beginn stellte Schulleiter Tobias Tress den Besuchern die Schule vor und…

Eine Zeit voller Erfahrungen: Was diese 17-Jährige in ihrem Sozialen Jahr erlebt

Von Tobias Tress | 24/06/2020

Lea Gerstenkorn (hinten) absolviert einen Bundesfreiwilligendienst an der Schule Oberstadion. Schulleiter Tobias Tress und die Schülerinnen Mia (von links), Sarah, Isabella und Christina freuen sich über ihre kreativen Ideen. (Foto: Ehrenfeld) 24. Juni 2020 Selina Ehrenfeld Redakteurin Sie unterstützt die Lehrer bei Büroarbeiten, hilft im Unterricht mit und gibt Hilfestellungen beim Lernen. Lea Gerstenkorn absolviert…

Große Freude für die Kinder

Von Tobias Tress | 17/06/2020

Bewegung Der Grundschulverband Winkel hat den Spielplatz hinter der Schule in Betrieb genommen. Der Bau ging viel schneller als erwartet. Von Maria Bloching Die Überraschung war perfekt am ersten Schultag nach den Pfingstferien: „Wir sind wirklich froh, dass alles rechtzeitig zum Schulbeginn fertig geworden ist und dass die Kinder den neuen Spielplatz jetzt noch bis…

Neuer Spielplatz in Oberstadion wird gut angenommen

Von Tobias Tress | 15/06/2020

Verbandsversammlung der Grundschule macht sich ein Bild von den baulichen Veränderungen OBERSTADION (hog) – Bei ihrer Sitzung am Dienstag in der Christoph von- Schmid-Schule hat die  Verbandsversammlung des Nachbarschaftsgrundschulverbands sich von den baulichen Maßnahmen an der Schule ein Bild gemacht. Im Rahmen des ersten Bauabschnitts zur Pausenhofgestaltung ist zu Beginn des aktuellen Schuljahrs auf dem…

Kinder erfreuen sich am neuen Spielplatz

Von Tobias Tress | 15/06/2020

Grundschulverband hat den geplanten Spielplatz schneller als erwartet fertiggestellt OBERSTADION (seli) – Von diesem Spielplatz wollen die Kinder der Grundschule Oberstadion gar nicht mehr herunterklettern. Seit einer Woche, passend zum Ende der Pfingstferien, können die Schüler auf dem nun fertiggestellten Spielplatz toben. Viel Arbeit, etliche Entwürfe und ein Prozess, in dem alle involviert wurden, liegt…

Hygienemaßnahmen der Christoph-von-Schmid-Schule in der „Corona-Zeit“

Von Tobias Tress | 26/05/2020

Ein ganz besonderes Betreuungskonzept

Von Tobias Tress | 26/05/2020

• Keine Ganztagesschule nach §4a • Umfangreiches und qualitativ hochwertiges Betreuungsprogramm an drei Schultagen • Schülerinnen und Schüler können flexibel teilnehmen • Kooperationsverträge mit dem örtlichen DRK und dem Sportverein   (Ersthelfer-AG, Fußball-AG) • Im Nachmittagsprogramm einige Arbeitsgemeinschaften von Jugendbegleitern (z.B. Bastel-AG, Koch-AG, Kreativ-AG, Spiele-AG, Kids-Club, etc.) Ganztagesprogramm in Oberstadion Stand: 03.12.18 GT-Programm: Als kleine Schule…

Kultusministerin kündigt Kinderbildungszentren an

Von Tobias Tress | 26/05/2020

Quelle: Schwäbische Zeitung Ehingen

Liebe Schülerinnen und Schüler!

Von Tobias Tress | 25/05/2020

Heute möchten wir Lehrerinnen, Lehrer und alle Mitarbeiter der Christoph-von-Schmid-Schule auf diese Weise Euch alle zusammen mit Euren Familien ganz herzlich grüßen. In diesen schwierigen Zeiten haben wir wenigstens guten, regelmäßigen Kontakt mit Euch über die digitalen Medien. Trotzdem vermissen wir Euch sehr. Die Klassenzimmer sehen im Moment sehr leblos und traurig aus. Herzlichen Dank,…

Elterninformation zum „Mittagsband“ an der Christoph-von-Schmid-Schule für GRUNDSCHÜLER

Von Tobias Tress | 25/05/2020

Brief der Schulleitung zur Wiederaufnahme des Unterrichts

Von Tobias Tress | 20/05/2020

Liebe Eltern, nach langer schwieriger Zeit können wir ein bisschen aufatmen und unsere Grundschule wieder schrittweise öffnen. In einem ersten Schritt beginnen wir mit dem Präsenzunterricht (Unterricht in der Schule) für Kinder der vierten Klasse. Erst nach den Pfingstferien werden die anderen Klassen in einem rollierenden System in der Schule unterrichtet. Die Klassen 1 und…