Informationen zur Umsetzung der Corona-Teststrategie an den Schulen in Baden-Württemberg und zum Wechselunterricht ab 19.04.2021

Liebe Eltern, liebe Erziehungsberechtigte, der Unterrichtsbetrieb in der Präsenz an den Schulen des Landes hat für die Schülerinnen und Schüler größte Bedeutung. Der Präsenzunterricht ist weder im Hinblick auf den Lernerfolg noch auf die notwendigen Sozialkontakte durch einen Fernunterricht hinreichend zu ersetzen. Er soll deshalb weiterhin gewährleistet und gesichert werden, soweit es das Pandemiegeschehen zulässt.…

Maskenpflicht für Grundschüler ab dem 22.03.2021

Liebe Eltern, liebe Erziehungsberechtigte,gestern wurde in den Medien darüber erstmalig berichtet, dass ab kommender Woche eine Maskenpflicht nun auch für Grundschüler in Baden-Württemberg gilt. Das Kultusministerium schreibt auf seiner Homepage: „Zusätzlich wird ab Montag an den Schulen neu eingeführt: Die Pflicht zum Tragen einer medizinischen Maske für Lehrkräfte sowie für Schülerinnen und Schüler. Die Maskenpflicht…

Testungen an der Schule in Oberstadion

Testungen der Kinder von Klasse 1 und Klasse 4 durch einen Arzt mit PCR-Testsan der Schule in Oberstadion Testungen der Geschwisterkinder und der Eltern der Kinder von Klasse 1 undKlasse 4 durch Schnelltests in der Halle in Oberstadion Liebe Eltern der Klassen 1 und 4,wie soeben mit dem Gesundheitsamt besprochen, haben die Kinder der Klassen…

Einverständniserklärung zur Teilnahme an Corona-Schnelltests

Liebe Eltern, liebe Erziehungsberechtigte, die wöchentlichen Testmöglichkeiten an den Schulen waren bislang auf Lehrkräfte und sonstiges Personal beschränkt. Alle Beschäftigten der Grundschule Oberstadion lassen sich inzwischen zweimal pro Woche auf eine COVID19 Infizierung testen . Ab der kommenden Woche (22.03.2021), sollen die Testmöglichkeiten deutlich erweitert werden. Vorgesehen ist, dass auch die Schülerinnen und Schüler, die…

Klasse 1 und 4 ab sofort in Quarantäne

Liebe Eltern der Kinder von Klasse 1 und 4,ich möchte Sie darüber informieren, dass Kinder in den Klassen 1 und 4 positiv auf das Coronavirus getestet worden sind. Das Gesundheitsamt hat sich bei uns gemeldet und angeordnet, dass die Kinder der Klassen 1 und 4 ab sofort in Quarantäne geschickt werden sollen. Dem Gesundheitsamt musste…

Hygienemaßnahmen Christoph-von-Schmid-Schule Oberstadion – Stand 15.02.2021

● In den ersten Wochen des Wechselunterrichts ab 22.02.2021 ist besondere Vorsicht geboten. ● Mund-Nasen-Schutz wird empfohlen, ist aber keine Pflicht. Die Schulleitung bittet trotzdem darum, dass die Kinder auf dem gesamten Schulweg (von zu Hause bis zum Arbeitsplatz) einen Mund-Nasen-Schutz tragen. ● Die Jahrgänge (Klasse, 1, 2, 3, 4) werden während des Unterrichts, des…

Lernen mit Web, App und der digitalen Pinnwand

Die Grundschule Oberstadion setzt seit einigen Monaten intensiv auf multimedialeUnterrichtsinhalte. Das hilft ihr in der kommenden Zeit. Von Amrei Oellermann Ein digitaler Unterricht ist mit Grundschülern nicht möglich? Doch, sagt Tobias Tress, Schulleiter der Christoph-von-Schmid-Schule in Oberstadion. Gemeinsam mit seinem Kollegium setzt er seit einigen Wochen konsequent auf eine Digitalisierung der Unterrichtsinhalte für die Klassenstufen…

Kultusministerin Dr. Susanne Eisenmann besucht die Christoph-von-Schmid-Schule

Neben der Kultusministerin Dr. Susanne Eisenmann waren der Schulamtsleiter Achim Schwarz, der Landtagsabgeordnete Manuel Hagel, die Bürgermeister Kevin Wiest und Uwe Handgrätinger, der VG-Geschäftsführer Markus Mussotter, einige Kreisräte und Bürgermeister aus der Umgebung und der Elternbeiratsvorsitzende Jürgen Traub zu Gast in der Christoph-von-Schmid-Schule. Zu Beginn stellte Schulleiter Tobias Tress den Besuchern die Schule vor und…

Vorsicht ist beim Überqueren des Zebrastreifens geboten

Von Tobias Tress | 21/09/2019

Erzieher und Eltern aus Oberstadion prangern unvernünftige Verkehrsteilnehmer an – Kinder werden geschultVon Selina Ehrenfeld OBERSTADION – „Links, rechts, links, geradeaus – dann kommst du sicher gut nachhaus.“ Diesen Spruch haben die Erstklässler der Christoph-von-Schmid-Schule schon verinnerlicht und konnten ihn bei einer Verkehrs-schulung am Mittwoch laut und deut-lich vortragen. Der Grund für den kur-zen Ausflug…

Ex-Fußballprofis trainieren Oberstadioner Schüler

Von Tobias Tress | 11/09/2019

Stefan Minkwitz (blaues Trikot) fand aufmerksame Zuhörerinnen und Zuhörer. (Foto: Karl-Heinz Burghart) 4. Juni 2019 Bericht: SZ – khb Am Dienstagvormittag sind zwei lizenzierte Fußballtrainer in die Oberstadioner Christoph-von-Schmid-Schule gekommen, um mit den rund 90 Grundschülern aus allen vier Klassen zu trainieren. „Wir sind eine Schule mit sport- und bewegungserzieherischem Schwerpunkt“, betonte Schulleiter Tobias Tress,…