Brief der Schulleitung

Liebe Eltern, liebe Erziehungsberechtigte, und schon wieder neigt sich ein Schuljahr dem Ende zu. Ein Schuljahr, das wir alle wahrscheinlich noch lange im Gedächtnis behalten werden. Wir hatten in diesem Schuljahr 24 Wochen Regelbetrieb unter Pandemiebedingungen, 11 Wochen Distanzunterricht mit Notbetreuung und 7 Wochen Wechselunterricht. Ein Jahr das uns allen einiges abverlangt hat! Trotz der…

Maskenpflicht an Schulen

Liebe Eltern, liebe Erziehungsberechtigte,hiermit informiere ich Sie darüber, dass ab heute die Maskenpflicht an den Schulen gelockert wird.Die Kinder müssen ab der Unterschreitung des Inzidenzwertes von 35 an fünf aufeinander folgenden Tagen (und kein positiver Coronafall in den letzten 14 Tagen an der Schule) keine Maske mehr im Unterricht und im Freien tragen. Dies gilt…

Informationen zum Schulbetrieb an der Christoph-von-Schmid-Schule Oberstadion

Liebe Eltern, liebe Erziehungsberechtigte,ab sofort kann aufgrund der positiven Entwicklung der Inzidenzwerte Unterricht im Regelbetrieb unter Pandemiebedingungen ohne förmliches Abstandsgebot zu und zwischen den Schülerinnen und Schülern stattfinden. Die Klassen werden in ihrem Klassenzimmer unterrichtet, dürfen sich aber mit anderen Klassen nicht mischen (Kohortenbildung). Ab Dienstag, 08.06.2021 gilt wieder der Stundenplan vom Anfang des Schuljahres.…

Testungen an der Schule in Oberstadion

Testungen der Kinder von Klasse 1 und Klasse 4 durch einen Arzt mit PCR-Testsan der Schule in Oberstadion Testungen der Geschwisterkinder und der Eltern der Kinder von Klasse 1 undKlasse 4 durch Schnelltests in der Halle in Oberstadion Liebe Eltern der Klassen 1 und 4,wie soeben mit dem Gesundheitsamt besprochen, haben die Kinder der Klassen…

Einverständniserklärung zur Teilnahme an Corona-Schnelltests

Liebe Eltern, liebe Erziehungsberechtigte, die wöchentlichen Testmöglichkeiten an den Schulen waren bislang auf Lehrkräfte und sonstiges Personal beschränkt. Alle Beschäftigten der Grundschule Oberstadion lassen sich inzwischen zweimal pro Woche auf eine COVID19 Infizierung testen . Ab der kommenden Woche (22.03.2021), sollen die Testmöglichkeiten deutlich erweitert werden. Vorgesehen ist, dass auch die Schülerinnen und Schüler, die…

Lernen mit Web, App und der digitalen Pinnwand

Die Grundschule Oberstadion setzt seit einigen Monaten intensiv auf multimedialeUnterrichtsinhalte. Das hilft ihr in der kommenden Zeit. Von Amrei Oellermann Ein digitaler Unterricht ist mit Grundschülern nicht möglich? Doch, sagt Tobias Tress, Schulleiter der Christoph-von-Schmid-Schule in Oberstadion. Gemeinsam mit seinem Kollegium setzt er seit einigen Wochen konsequent auf eine Digitalisierung der Unterrichtsinhalte für die Klassenstufen…

Kultusministerin Dr. Susanne Eisenmann besucht die Christoph-von-Schmid-Schule

Neben der Kultusministerin Dr. Susanne Eisenmann waren der Schulamtsleiter Achim Schwarz, der Landtagsabgeordnete Manuel Hagel, die Bürgermeister Kevin Wiest und Uwe Handgrätinger, der VG-Geschäftsführer Markus Mussotter, einige Kreisräte und Bürgermeister aus der Umgebung und der Elternbeiratsvorsitzende Jürgen Traub zu Gast in der Christoph-von-Schmid-Schule. Zu Beginn stellte Schulleiter Tobias Tress den Besuchern die Schule vor und…

Nikolausbesuch – letzter Schultag vor Weihnachten – Weihnachtssingen – Weihnachtsgrüße

Von Tobias Tress | 01/12/2019

Liebe Eltern, am 6. Dezember organisierte der Elternbeirat einen Nikolausbesuch in der Schule. Mit Knecht Ruprecht und Engel zog der Nikolaus von Klassenzimmer zu Klassenzimmer und las aus seinem goldenen Buch vor. Nach einigen Beiträgen der Schüler gab es tolle Geschenke. Eine rundum gelungene Aktion, die Schule sagt Danke! Am Freitag, den 20.12.2019, beginnt der…

Christoph-von-Schmid- Schule gewinnt 500 Euro

Von Tobias Tress | 11/10/2019

Radiosender beschert die freudige Überraschung – Mit dem Geld werden Spiele für den Pausenhof besorgt OBERSTADION — Große Freude herrschte am Freitag bei den Schülerinnen und Schülern der Christoph von Schmid Schule. Zwei Vertreter von Radio Donau 3 FM und der Direktor der Sparkasse Munderkingen, Jürgen Glökler, übergaben der Schule einen symbolischen Scheck in Höhe…

Christoph-von-Schmid-Schule beteiligt sich mit 78 Läufern beim „Lauf für den Klimaschutz“ der Firma Kaufmannbau

Von Tobias Tress | 11/10/2019

Die Schüler der Christoph-von-Schmid-Schule beteiligten sich mit ihren Eltern und Lehrern beim „Lauf für den Klimaschutz“ bei der Firma Kaufmannbau in Oberstadion. Sage und schreibe 78 Läufer gingen für die Schule an den Start. Die Motivation, dass für je eine gelaufene Runde ein Baum gepflanzt wird, war bei den Kindern besonders hoch. Aber auch die…

Kultusministerin Dr. Susanne Eisenmann besucht die Christoph-von-Schmid-Schule

Von Tobias Tress | 10/10/2019

Neben der Kultusministerin Dr. Susanne Eisenmann waren der Schulamtsleiter Achim Schwarz, der Landtagsabgeordnete Manuel Hagel, die Bürgermeister Kevin Wiest und Uwe Handgrätinger, der VG-Geschäftsführer Markus Mussotter, einige Kreisräte und Bürgermeister aus der Umgebung und der Elternbeiratsvorsitzende Jürgen Traub zu Gast in der Christoph-von-Schmid-Schule. Zu Beginn stellte Schulleiter Tobias Tress den Besuchern die Schule vor und…

Aktion “Laufen für den Klimaschutz“ der Firma Kaufmannbau

Von Tobias Tress | 09/10/2019

Sehr geehrte Eltern, die Christoph-von-Schmid-Schule beteiligt sich an der Aktion “Laufen für den Klimaschutz“ der Firma Kaufmannbau. Am Freitag, 11. Oktober 2019 um 16.00 Uhr möchten sich Schüler und Lehrer beim “Lauf für den Klimaschutz“ bei der Firma Kaufmann in Oberstadion beteiligen. Für jede gelaufene Runde wird ein Baum gepflanzt. Der Termin ist unverbindlich, wir…

Besuch von Frau Dr. Susanne Eisenmann, Ministerin für Kultus, Jugend und Sport an der Christoph-von-Schmid-Schule am Donnerstag, den 10. Oktober 2019

Von Tobias Tress | 08/10/2019

Sehr geehrte Eltern, mit Freude kann ich Ihnen mitteilen, dass am 10. Oktober die Bildungsministerin von Baden-Württemberg, Frau Dr. Susanne Eisenmann einen Besuch bei uns an der Christoph-von-Schmid-Schule abstatten wird. Es wird keine öffentliche Veranstaltung geben, die Ministerin will lediglich einen Rundgang durch unsere Schule machen, Informationen über unsere Schule, und im Allgemeinen Informationen über…

Vorsicht ist beim Überqueren des Zebrastreifens geboten

Von Tobias Tress | 21/09/2019

Erzieher und Eltern aus Oberstadion prangern unvernünftige Verkehrsteilnehmer an – Kinder werden geschultVon Selina Ehrenfeld OBERSTADION – „Links, rechts, links, geradeaus – dann kommst du sicher gut nachhaus.“ Diesen Spruch haben die Erstklässler der Christoph-von-Schmid-Schule schon verinnerlicht und konnten ihn bei einer Verkehrs-schulung am Mittwoch laut und deut-lich vortragen. Der Grund für den kur-zen Ausflug…

Ex-Fußballprofis trainieren Oberstadioner Schüler

Von Tobias Tress | 11/09/2019

Stefan Minkwitz (blaues Trikot) fand aufmerksame Zuhörerinnen und Zuhörer. (Foto: Karl-Heinz Burghart) 4. Juni 2019 Bericht: SZ – khb Am Dienstagvormittag sind zwei lizenzierte Fußballtrainer in die Oberstadioner Christoph-von-Schmid-Schule gekommen, um mit den rund 90 Grundschülern aus allen vier Klassen zu trainieren. „Wir sind eine Schule mit sport- und bewegungserzieherischem Schwerpunkt“, betonte Schulleiter Tobias Tress,…